FAQs und Diskussionshilfen

Kategorie: Allgemeines

Was ist Kreationismus, was Intelligent Design? Hat das ID tatsächlich einen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit und muss sich die Naturwissenschaft also mit einem Schöpfergott befassen? Manche ID-Anhänger versuchen auch, der Evolutionstheorie ihren Rang als naturwissenschaftliche Theorie abzuerkennen und sie als "Philosophie unserere Zeit" zu bezeichnen.

Kategorie: Allgemeine Argumentationshilfen


Kategorie: Alles nur Zufall?

Kreationisten argumentieren gerne damit, die Entstehung und die darauf folgende Evolution des Lebens basierend auf Zufällen wäre gar nicht möglich. Diese Aussage beinhaltet eine Reihe von Missverständnissen.

Kategorie: Physikalische Grundsätze


Kreationisten behautpen gerne, die biologische Evolution widerspräche dem zweiten Grundgesetzt der Thermodynamik, weil laut diesem Gesetz die Entropie (hier gleichgesetzt mit "Unordnung") in einem geschlossenen System zunehme, während Evolution ja eine Abnahme der Unordnung bedeute.


Kategorie: Biblische Genesis vs. Naturwissenschaften


Die biblische Schöpfungsgeschichte wird von Kreationisten gelegentlich auch als naturwissenschaftliches Lehrbuch betrachtet. Hier finden sich naturwissenschaftliche Abhandlungen über die Genesis


Kategorie: Das Alter der Erde und der Gesteine

Sehr oft fehlt das Verständnis dafür, wie Geologen eigentlich das Alter von Gesteinen oder der Erde als ganzes bestimmen.

Kategorie: Die Entstehung des Lebens

Wie kann Leben "aus Nichts" entstehen?

Kategorie: Übergangsformen als Hinweis auf die Evolution

Oft wird man mit der Behauptung konfrontiert, es gebe gar keine Übergangsformen zwischen einzelnen Organismengruppen.
Übergangs- oder Zwischenformen werden oft als Mosaikformen bezeichnet
  • Wikipedia-Artikel mit einer Einführung über Mosaikformen mit einer sehr guten Übersicht über den Stand des Wissens und einer Aufzählung der bekannten Tiergruppen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mosaikformen

Kategorie: Missverständnisse rund um die Evolution

  • Oft wird behauptet, dass Mutationen gegen die Evolution sprächen, weil Mutationen meistens etwas Negatives seien. Allerdings ist "Negativ" in dieser Hinsicht eine menschliche Wertung, die keine Relevanz für übergeordneten Naturgesetze haben kann und es bestreitet niemand, dass die Mehrzahl der Mutationen entweder ohne Auswirkungen oder letal sind. Damit greift die Kritik ins Leere.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mutation

  • Gelegentlich wird behauptet, "lebende Fossilien" wären ein Argument gegen die Evolutionstheorie, weil bei diesen Organismen keine Evolution stattfinde. Hier kurzgefasste Erklärungen dafür und eine Zusammenfassung der lebenden Fossilien
    http://www.vobs.at/bio/evolution/e08-l_fossilien.htm
  • Behauptung: "Die Entstehung von Eukaryonten Zellen durch die Endosymbiose von Prokaryonten Zellen ist unwahrscheinlich und entbehrt jeder Grundlage". Diese Frage wird mit der Endosymbionten-Theorie erklärt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Endosymbionten-Theorie

Kategorie: Entstehung von Arten und Anpassung an Umweltbedingungen

Ein Argument der Kreationisten gegen die Evolution ist die Behauptung, dass Evolution noch nie beobachtet wurde.

Kategorie: Nichtreduzierbare Komplexität

ID-Anhänger behaupten oft, manche Organe seien derart Komplex, dass es kein funktionierendes evolutionäres "Vorläufer"-Organ gegeben haben kann. Dies wird gerne als Beweis gegen die Evolution angeführt. Die Theorie stammt von dem Biochemiker Michael Behe.

Kategorie: Moral & Ethik

Moral & Ethik ist in den Augen von Kreationisten etwas Besonderes, das nur von Gott kommen kann, weil es nur beim Menschen und nicht bei Tieren vorkomme.

Links zu laufend aktualisierten Seiten, die sich mit Evolution u. a. befassen

Scinexx

http://www.g-o.de/ ist vom Springer-Verlag und eine seriöse, aktuelle populärwissenschaftliche Seite. Siehe auch die Linkliste dort.

ORF Science
Der Österreichische Rundfunk hat eine gute und seriöse Wissenschafts-Seite. Durchsuchbar.
http://science.orf.at/

Evil under the Sun
Ein interessanter Blog. Lesenswert und gute Links am linken Rand.
http://evilunderthesun.blogspot.com/

Evolutionsbiologie
Haben auch einen Newsticker. Siehe auch die Links dort.
http://www.evolutionsbiologen.de/

Paläontologischen Gesellschaft
http://www.palaeontologische-gesellscha ... index.html

Paleo.de
Auf http://www.palaeo.de/ gibt es einen "News-Ticker", der wird aber zur Zeit nicht aktualisiert. Du musst popups erlauben, oder links oben auf "latest news" klicken.

Keine Kommentare: